HopeforChildren-Blog

Kathrin Walz neuer 1.Vorstand von Hope for Children e.V. / Mitgliederversammlung

Kathrin Walz neuer 1.Vorstand von Hope for Children e.V. / Mitgliederversammlung

Am 24.Juni fand in der Gaststätte Reegen in Frankenbach unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. 2.Vorstand Michael Roll berichtete über das Geschäftsjahr 2021. Erfreulich, dass der junge Verein inzwischen stolze 271 Mitglieder zählt. Mit über 22.000 Euro an Geldspenden, die einzeln aufgezählt wurden, konnten wir erneut vielen Kindern wichtige Unterstützung zukommen lassen. Der Bogen reihte sich von Spenden an Organisationen wie das Albert Schweitzer Kinderdorf oder die Diakonische Jugendhilfe bis zu Einzelspenden an Brandopfer oder für spezielle ärztliche Behandlungen. Natürlich durften auch 2021 unsere Weihnachtsgeschenke nicht fehlen, die liebevoll verpackt an über 50 besondere Kinder gingen. Das Motto des Vereins lautete 2021 „Jedes Kind hat ein Recht auf ein sicheres Zuhause“ und richtet sich gegen häusliche Gewalt. Dafür gab es eine Großflächenplakataktion und einen Stadtbus, der von uns gestaltet wurde mit Aufrufen und Hilfsnummern. Die Buswerbung wird wegen des großen Erfolgs ein weiteres Jahr verlängert. Ein Inklusionshighlight war der dreifache Baumstamm-Marathon Weltrekord im November, den wir zusammen mit der BSG Neckarsulm organisierten. Nicht nur ein schöner Erlös, auch ein zünftiges Fest mit den beinträchtigten Sportlern war der Lohn dieser Gänsehaut-Veranstaltung. Kassiererin Irina Roll legte einen lückenlosen Kassenbericht vor, der von der Kassenprüfung ohne Beanstandung gelobt wurde.

Danach standen die Neuwahlen an. Nach dem abrupten Rücktritt des alten Vorsitzenden stand der Verein seit über einem Jahr ohne 1.Vorsitzenden da. Mit Kathrin Walz freuen wir uns über eine tolle neue Besetzung. Da Kathrin wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte, wurde sie in Abwesenheit einstimmig gewählt. Wir wünschen ihr ein glückliches Händchen bei der Vereinsführung, sind aber sicher mit Ihr die optimale Besetzung gefunden zu haben, da Sie bereits 2 Jahre im Vorstand als Beisitzer mitgewirkt hatte. Den Vorstand komplettieren die bewährten Kräfte Michael Roll (2.Vorstand), Irina Roll (Kassiererin) und Marco Fackler (Beisitzer). Als Kassenprüfer wurden Udo Köhler und Ellen Schmidt gewählt. Den alten Kassenprüfern Michael Lorengel und Hans Joachim Janik gebührt unser Dank. Leider nicht besetzt werden konnte die Position des 2.Beisitzers. Hier hoffen wir, dass wir in nächster Zeit fündig werden und freuen uns über Menschen, die bereit sind sich für benachteiligte Kinder einzusetzen. Leider wurde die Versammlung von wenigen Mitgliedern besucht, hier wünscht sich der Vorstand für das nächste Jahr eine höhere Beteiligung.

 

100 Bälle an die Polizei Heilbronn gespendet

100 Bälle an die Polizei Heilbronn gespendet

Hope for Children spendet 100 Bälle an die Polizei Heilbronn. Eine Aktion, die perfekt zu unserer Kampagne gegen häusliche Gewalt gegen Kinder passt. So haben wir nicht gezögert, als der zuständige Polizeioberkommissar Oliver Seyboth anfragte. Die Bälle werden an Kinder übergeben, wenn diese unter schlimmen Umständen erstmals mit der Polizei in Kontakt kommen. So wurde der Kofferraum des Polizeiautos mit Bällen in 4 Farben gestützt, die auf alle Reviere verteilt werden und dort von speziell ausgebildeten Polizisten verwendet werden. Unterstützt wurde unser Verein vom neuen Heilbronner Sporthändler Intersport Grabert, der die Bälle mit einem großzügigen Rabatt unterstützte. Das ist sehr gut angelegtes Geld, erst recht als wir erfahren haben , dass 2022 alleine im Präsidium Heilbronn 370 solcher Fälle gemeldet wurden.
Miteinander / Füreinander

Mitgliederversammlung 2022

Förderverein Hope for Children/Heilbronn e.V., Heilbronn, 06.06.2022


Einladung zur Mitgliederversammlung 2022


Liebe Mitglieder,
wir laden Euch ein zur Mitgliederversammlung am

Freitag, den 24.06.2022

um 19.30 Uhr

in der Gaststätte Zum Reegen, Riedweg52, 74078 Frankenbach

Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den Vorstand
2. Genehmigung der Tagesordnung

3. Geschäftsberichte des Vorstands

4. Kassenbericht

5. Satzungsänderungen (siehe Anlage)

6. Bericht Kassenprüfer

7. Entlastungen

8. Neuwahlen

9. Anträge

10. Verschiedenes

Anträge zur Versammlung sind bis spätestens Freitag, den 17.06.2022 per EMail an den Vorstand an office@hopeforchildren.de einzureichen.

Für den gesamten Vorstand

Michael Roll
Inklusionsolympiade bei der Union Böckingen

Inklusionsolympiade bei der Union Böckingen

Ein wunderschöner Tag war unsere erste Inklusions Olympiade beim Spitzen-Gastgeber Union Böckingen. Alles hat bei dieser einzigartigen Premiere wunderbar geklappt und wir konnten in viele strahlende Augen schauen.
Schon der Auftakt war besonders. Wir bekamen von der Weibertreuschule Weinsberg einen Scheck überreicht. Lehrer JoeFriedrich und Schülersprecherin Emily Janiak konnten von der sagenhaften Summe von 2.400 Euro berichten, die beim Spendenlauf in Weinsberg vor 3 Wochen erzielt wurden. Dann ging es los für die Sportler der BSG Neckarsulm e.V. und den Schülern der Neckartalschule Heilbronn. Leider konnten wir keine Flüchtlinge mehr dafür gewinnen, die Wohnungssuche ist derzeit für die Verantwortlichen ein zeitausfüllendes Thema.
Bogenschiessen. Wikingerschach, Volleyball und Fußball war im Angebot und wurde gruppenweise angesteuert. Nicht zuletzt die Laufstaffeln mit Annika und Jannik von der Sportunion NSU sorgten für viele spannende Teammomente. Highlight waren die Wasseraktivitäten der Union. Das Drachenboot als Teamaufgabe. Unter Trommelwirbel das riesige Boot in Fahrt zu bringen. Es gelang allen richtig gut. Auch die Kajaks waren ständig ausgebucht. Schön zu erfahren, dass manche mit Stolz ihre Angst vor dem Wasser überwinden konnten. Jede Disziplin ergab einen Stempel, den man für Trinken und Würste einlösen könnte. Diese wurden von den Rotariern Neckartal gespendet, herzlichen Dank dafür. Die letzte Stunde stand dann im Zeichen von gemeinsamen Essen und Trinken, auch unsere Schokohasen waren sehr beliebt. Rotarier Präsident Peter Fuchs zeigte sich begeistert vom Ablauf, Organisation und Ergebnis dieses Festtages. Mehrere Boote wurden noch von den Rotariern getauft und der Union als Spende übergeben. Für Hope for Children und alle Beteiligten ein Tag, den man nicht so schnell vergessen wird
Spendenlauf der Weibertreuschule Weinsberg

Spendenlauf der Weibertreuschule Weinsberg

Welch tolles Event der Weibertreuschule Weinsberg. Wir waren bei der Siegerehrung des Spendenlaufs dabei. Die Schüler sind eine Stunde lang 500 m Runden um die Schule gelaufen, die besten stolze 11 km !!! Die Spende, über deren Höhe wir nach der Auszählung sehr gespannt sind, geht an Förderverein Hopeforchildren / Heilbronn e.V. Und weil wir sie zweckgebunden für die Neckartalschule Heilbronn verwenden, wurden hier Schüler eingeladen. 20 Neckartalschüler, einem Sonderpädagogischen Bildungs-Und Beratungszentrum ( SBBZ) mit dem Schwerpunkt Lernen, durften mitlaufen und Inklusion wurde hier in doppelter Weise wunderbar mit Leben gefüllt. Bei der Siegerehrung durften wir vom Verein den Teilnehmern ein verspätetes Ostergeschenk in Form eines Goldhasen übergeben, die wir von EDEKA Ueltzhöfer gespendet bekommen haben.
Eine ganz tolle Geschichte der Weinsberger Realschule. Allerherzlichsten Dank !
Miteinander / Füreinander

Helfer gesucht für den 21. Mai

Wir suchen 5 freiwillige Helfer zu einem besonderen Event. Am 21. Mai veranstalten wir mit der Union Böckingen einen besonderen Inklusionstag. Wir bringen beeinträchtigte und sozial in schwierigem Umfeld lebende Kinder zusammen und veranstalten mit Ihnen eine Olympiade mit Drachenboot, Leichtathletik, Bogenschießen und einiges mehr. Ca. 100 Kinder werden teilnehmen. Das ist genau unsere Zielgruppe, um die sich Hope for Children kümmern möchte. Für Essensausgabe und Streckenposten benötigen wir aus unserem Verein 5 Helfer. Daher Aufruf an unsere Mitglieder. Wer Lust hat von ca. 14-18 Uhr zu helfen, meldet sich bitte bei uns. Wir danken schon im Voraus im Namen der besonderen Kinder
Miteinander / Füreinander
Hope for Children hilft Ukraine-Flüchtlingen

Hope for Children hilft Ukraine-Flüchtlingen

Die Flüchtlingssituation durch den Ukraine-Krieg bewegt natürlich auch uns von Förderverein Hopeforchildren / Heilbronn e.V. Wie können wir hier in der Region helfen? Da wir selber eine ukrainische Familie mit Baby und Kleinkind bei uns aufgenommenhaben, bekommen wir hautnah mit, wie es sich anfühlt, von heute auf morgen vor dem Nichts zu stehen. Damit unsere Hilfsgelder gut ankommen haben wir uns für 2 Aktionen entschieden, die direkte und sichere Hilfe garantieren.
In Weinsberg leben bereits über 100 Flüchtlinge. Die Stadt leistet vielfältige Unterstützung in Zusammenarbeit mit der freien Kirche in Heilbronn. Da den Flüchtlingen aktuell kaum finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, hat man einen Raum eingerichtet, wo Güter des täglichen Bedarfs, Lebensmittel und Hygieneartikel ausgegeben werden. Das war der Ansatz für Hope for Children. Da wir auf unsere guten Beziehungen zu unserem Partner Edeka Ueltzhöfer setzen können, konnten wir Hilfsmittel im Wert von 2500 Euro den Bürgermeister Stefan Thoma und Kämmerer Claus Ehmann im Beisein von unserer Familie übergeben.
Die strahlenden Augen von den Kindern Matvii und Ameliia, die mit Ihrer Mutter Nika Klimchenko bei der Übergabe dabei waren, zeigen, dass es sich lohnt, sich dafür zu engagieren.
Eine weitere Aktion fand mit einem langjährigen Partner, der Rettungshundestaffel Unterland ist. Diese kümmern sich ebenfalls direkt um Flüchtlinge. Vorstand Günter Baumann erhielt einen Scheck über 1000 Euro, auch davon wurden ausgesuchte Waren von Edeka Ueltzhöfer direkt in den Wagen gepackt.
Hilfe genau da wo sie benötigt wird. Wir freuen uns den vielen zerrissenen Familien wenigstens etwas helfen zu können.
Miteinander / Füreinander
3x Weltrekord

3x Weltrekord

Gemeinsam mit der BSG NSU

Am 7.11.2021 haben wir gemeinsam mit der Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm im Pichterichstadion gleich 3 Weltrekorde im Baumstammlaufen aufstellen können. Dieses Benefiz-Inklusionsfest wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben. Das war großartig!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2021

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2021

hiermit laden wir Sie zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2021, am Dienstag den 22.06.2021, um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte Sulmtalhalle, Talstrasse 21, 74235 Erlenbach, ein.
Tagesordnung
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Rücktritt des 1. Vorsitzenden
3. Bericht des Vorstands
4. Kassenbericht zum 31.12.2020
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastungen
7. Wahlen
8. Anträge
9. Sonstiges
Wir bitten auf Grund der geltenden Hygieneverordnungen um verbindliche Anmeldung bis 20.06.2021, per Mail an office@hopeforchildren.de.
An der Versammlung kann nur teilnehmen, wer einen aktuellen, max. 24h alten, negativen Schnelltest vorweisen kann, vollständig geimpft (nach 14Tage, Impfbuch) oder genesen (mit Nachweis) ist.
Anträge an die Mitgliederversammlung bitte bis 20.06.2021, per Mail an office@hopeforchildren.de oder schriftlich an den 2ten Vorsitzenden Michael Roll.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Roll