Die Flüchtlingssituation durch den Ukraine-Krieg bewegt natürlich auch uns von Förderverein Hopeforchildren / Heilbronn e.V. Wie können wir hier in der Region helfen? Da wir selber eine ukrainische Familie mit Baby und Kleinkind bei uns aufgenommenhaben, bekommen wir hautnah mit, wie es sich anfühlt, von heute auf morgen vor dem Nichts zu stehen. Damit unsere Hilfsgelder gut ankommen haben wir uns für 2 Aktionen entschieden, die direkte und sichere Hilfe garantieren.
In Weinsberg leben bereits über 100 Flüchtlinge. Die Stadt leistet vielfältige Unterstützung in Zusammenarbeit mit der freien Kirche in Heilbronn. Da den Flüchtlingen aktuell kaum finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, hat man einen Raum eingerichtet, wo Güter des täglichen Bedarfs, Lebensmittel und Hygieneartikel ausgegeben werden. Das war der Ansatz für Hope for Children. Da wir auf unsere guten Beziehungen zu unserem Partner Edeka Ueltzhöfer setzen können, konnten wir Hilfsmittel im Wert von 2500 Euro den Bürgermeister Stefan Thoma und Kämmerer Claus Ehmann im Beisein von unserer Familie übergeben.
Die strahlenden Augen von den Kindern Matvii und Ameliia, die mit Ihrer Mutter Nika Klimchenko bei der Übergabe dabei waren, zeigen, dass es sich lohnt, sich dafür zu engagieren.
Eine weitere Aktion fand mit einem langjährigen Partner, der Rettungshundestaffel Unterland ist. Diese kümmern sich ebenfalls direkt um Flüchtlinge. Vorstand Günter Baumann erhielt einen Scheck über 1000 Euro, auch davon wurden ausgesuchte Waren von Edeka Ueltzhöfer direkt in den Wagen gepackt.
Hilfe genau da wo sie benötigt wird. Wir freuen uns den vielen zerrissenen Familien wenigstens etwas helfen zu können.
Miteinander / Füreinander